Shiny Toys Festival 2012 Impressionen und Tralala

Hallo Freunde der flicker-flacker Bilder!

Lang ist mein letztes Posting her, aber nun wird’s langsam und sicher weitergehen. Wie ich schon vor langer Zeit angekündigt habe, wird Armitage.tv ein neues Gesicht bekommen. Die Künstlerin, Grafikerin und VJane Beata Niedhart (Grafikschmiede – F.U.K. laboratories) hat sich ganz schön ins Zeug gelegt und ein minimalistisches Wunderwerk geschaffen – das Armitage.tv Logo und den Schriftzug. Das Logo könnt ihr schon mal als in den Fotos eingebettete Sneakpreview sehen.

In der Zwischenzeit ist in meinem beruflichen Werdegang sehr viel passiert. Zunächst war ich als Art Director für die Projektion auf einer Preisverleihung in Indien tätig. Es war als mittelgroße Produktion anvisiert und im Nachhinein betrachtet grenzte diese sehr nahe einer Großproduktion. Super gutes, straightes und erfahrenes Produktionsteam, keine nennenswerten Timeline Engpässe, wunderschönes Ausgangsmaterial für die Projektionsinhalte… Wenn bloss alle Produktionen so laufen würden!

Dann war da noch das Shiny Toys Festival in Mülheim an der Ruhr. Wie ein Blogkollege beschrieb, ist es ein „Nerdic Audiovisual“ Festival. Na! Stimmt nicht ganz, ist aber auch nicht ganz verkehrt. Audiovisual war’s zweifelsfrei, aber ’nerdic‘? Die Ausstellung hatte den Nerdcharakter, den es ging um Cut_Copy_Paste_Delete – was bei sehr alten und tatsächlich nerdy-aussehenden Kopiermaschinen begann. Nur war das nicht der Mittelpunkt des Events und sollte daher nicht das ausschlaggebende Argument sein. Wo wir auch endlich zum Kern angekommen sind: mehrere Live Cinema und Performances auf denen nichtmal ein einziger Rechner auf der Bühne zu sehen war, Projektionsmapping im Innenraum des Ringlockschuppens, eine mehrkanalige Soundinstallation ‚Music for unstable Instruments‘ von Hubert Steins auf dem Hof und die Installation ‚Mecaniques Discursives‘ von Fred Penelle & Legoman… Man musste kein Nerd sein um zu verstehen was hier geboten wurde.

Als Teilnehmer des Festivals konnte ich einen Blick hinter den Kulissen machen, was jedoch nicht so spannend wie die Arbeit der Künstler war. Während ich mich auf den eigenen Gig verbereitete, hatte Ludwig, unser „Groupie“ und Fahrer, meine Kamera und machte einige Fotos. Dieser eigenständige Griff in meinen Rücksack wurde im Laufe des Festivals immer gängiger – um so besser für mich – endlich bin auch ich zu sehen.

Viel Spaß mit unseren Impressionen vom Shiny Toys Festival 2012:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook

Creative Commons Lizenzvertrag
Armitage.tv steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.