Kabellose VJ und live Performance Kamera für 2,99 €

Ich bin auf eine recht interessante App gestoßen. AirBeam ist eigentlich ein AV-Babyfon für iOS und OSX Geräte, jedoch hat der Autor Heiko Straulino kürzlich die OSX Version mit der Syphon Technologie ausgestattet. Die Kenner der Open Source Technologie erahnen was nun möglich ist, aber wie sieht es in der Praxis aus und wovon ich hier überhaupt schreibe erläutert dieser Artikel.

Vor gar nicht so langer Zeit hat Syphon sich einen festen Platz in der VJ Welt geschaffen. Nahezu jede OSX VJ Applikation unterstützt diese Technologie nativ oder über die Pluginsschnittstelle. Syphon ermöglicht den Videoframeaustausch zwischen Applikationen. Zum Beispiel wird mit CoGe der Projektionscontent erstellt und mittels Syphon in Echtzeit an Millumin weitergeleitet um da wiederum den soeben erstellten Content mit weiteren Effekten zu bearbeiten und auf Oberflächen zu mappen. Die Syphon Technologie ist nicht auf VJ-Software beschränkt. Für die Implementierung in videoframebasierte Applikationen bietet das Open Source Projekt ein Framework an. Warum und wie Syphon ausgerechnet in einer Babyfon Applikation einen Platz gefunden hat, erklärt uns Heiko Straulino selbst:

“ Die Syphon Integration ist auf Anregung einiger VDMX Nutzer und Beiträge im VDMX Forum entstanden. Sie waren auf der Suche nach einer iPhone basierten mobilen WiFi-Kamera deren Video-Stream sich in VDMX integrieren lässt. Gleichzeitig hatte ich bereits einige Anwender die AirBeam mittels Screen-Capture für Webcasts einsetzten. Damit war klar dass sich durch eine Syphon-Integration jede Menge neue Anwendungen für AirBeam ergeben. Bin jedenfalls sehr gespannt was sich die VJ und Syphon-Gemeinde einfallen lässt ;-). „

Die recht junge Applikation AirBeam funktioniert ein iPhone, iPod, iPad oder einen Mac zu einer in VJ Applikationen eingebunden, drahtlosen Livekamera um. Klingt kompliziert, ist in der Praxis jedoch sehr einfach. Die Applikation wird zunächst auf dem iOS Gerät und OSX Computer installiert. Beide Versionen sind im Appstore verfügbar. Damit die Übertragung auf Anhieb funktioniert, sollten alle Geräte im selben Wlan Netzwerk sein. Aus meiner eigener Erfahrung mit OSC über Wlan, empfehle ich Point2Point Verbindungen zu vermeiden und das Netzwerk durch einen Router verwalten lassen. Nun werden die Apps auf beiden Geräten gestartet. Es stehen drei Modi – Monitor, Kamera und Aufnahmen zur Auswahl. Für die Funkübertragung des Signals muss das iOS Gerät in den Kameramodus und der OSX Computer in Monitor versetzt werden. Die iOS Kamera sollte jetzt auf dem OSX Computer zu sehen sein. In meinem Fall musste ich die IP Adresse meines iPhones manuell angeben (das ist jedoch sehr einfach, da diese im Kameramodus angezeigt wird – siehe Screenshot). Als Nächstes wird die Syphon Client Applikation gestartet und als Input der Syphon Client, der die Bezeichnung des iOS Gerätes trägt ausgewählt. Et voilà das iOS Kamerabild ist in der VJ App zu sehen.

Die Bildqualität ist durch die Motion JPEG Komprimierung recht gut und kann an die Leitung des Gerätes angepasst werden. Hin und wieder gab es kurze Streamverluste, welche durch die höchste Qualitätseinstellungen auf meinem doch recht langsamen iPhone 3GS verursacht wurden. Nach einer Einstellungsoptimierung konnte ich ein nahezu sicheres und dennoch akzeptables Bild darstellen (übrigens war das Bild auf sehr niedrigen Qualitätseinstellungen ganz ausfallfrei). Da mein Testgerät knapp über den Mindestanforderungen ist, kann ich eine flüssige Wiedergabe auf den neueren (deutlich schnelleren) Modellen durchaus sehr gut vorstellen. Abgesehen von der ruckenfreien Wiedergabe ist für den reellen Clubeinsatz eine niedrige Latenz wichtig. Die Latenz kann explizit nicht eingestellt werden, ist jedoch abhängig von den Auflösungs- und Qualitätsseinstellungen. Weitere Einstellungsexperimente haben ein fast vezögerungsfreies Arbeiten beschert. Mit einer etwas höheren Bildqualität war meine gefühlte Latenz bei gerade mal 350ms! Übrigens kann die App je nach Gerätausstattung Streams bis zur Auflösung 720p senden und sogar mehrere Streams empfangen. Etwas mit Vorsicht sollte der Spaß dennoch genossen werden, den durch die junge Syphon Integration gibt es noch einige kleine Stabilitätsschwächen. Jedoch bin ich mir sicher, dass auch diese bald ausgemerzt werden.

Fazit: Die durchaus gelungene und sehr einfach zu bedienende Software ist für 2,99 € die mit Abstand günstigste kabellose Kamera und eine sehr praktische Ergänzung jeden VJ Spielkastens. Ich bin gespannt ob in naher Zukunft auch eine Protierung für Android oder sogar eine Windows Version geben wird. Bis dahin ist AirBeam die einzige Applikation dieser Art und definitiv eine willkommenen Erweiterung der visuellen Welt.

Euer Roman // Armitage.tv


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook

Creative Commons Lizenzvertrag
Armitage.tv steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.