Mund der Wahrheit – interaktives Video Mapping auf dem Trailerpark Festival

Eigentlich bin ich kein Fan des Repostings, aber das Video des Trailerpark Festival Bühnenbildes hat mich wirklich beeindruckt. Ständig sehe ich Mappings aus rechteckigen oder dreieckigen Flächen, die an 3D Computerspiele der ersten Generation erinnern. Zur Abwechslung gibt es noch die Oberliga – Hausfassaden Mapping! Doch wer sich daran wagt hat (nahezu) keinen Platz für Experimente. Entweder Improvisation oder Perfektionismus – irgendwie einengend oder?

Doch zum Glück bestätigen Ausnahmen die Regel! Dark Matters und Hvass & Hannibal haben mit ihrem Video Mapping auf der Bühne des dänischen Trailerpark Festivals genau das erreicht was Konstantin Eidelmann unter „der schmale Grat zwischen Pop und Kitsch ist Kunst“ meint. Die Installation ist in erster Linie nicht polygonal, aber auch nicht organisch und bewegt sich irgendwo dazwischen. Fünfzig hinter- und nebeneinandereinander sowie in Tiefe mit steigender Höhe angeordnete Platten gekrönt durch beziergeformte Oberseiten ergeben die Projektionsfläche. Wenn dies nicht kompliziert genug wäre, so geben die Künstler dem Publikum eine Möglichkeit der direkten Interaktion mit den Visuals. Indem sie einen Kasten mit zwei reingefrästen Löchern aufstellen, fordern sie mit dem darauf angebrachten Aufschrift „visual control: put your hand in the hole“ zur Handlung auf. Einbischen erinnert das Prinzip an den Bocca della Verita (Mund der Wahrheit), doch Sorgen um den möglichen Verlust der Hand sollten nicht sein. Eher im Gegenteil! Sobald die Hand eingeführt und bewegt wird, verlängert und verformt sich diese (wohl bemerkt virtuell) bis zum Bühnenbild und gestaltet gestaltet es neu.

Der englische Artikel auf der Swedish VJ Union Seite erklärt die Installation etwas genauer und geht auch auf die technischen Details ein. Wer an Fakten interessiert ist, sollte ihn unbedingt lesen. An dieser Stelle möchte ich mich bei den schwedischen Kollegen bedanken, den ohne ihren Artikel wäre dieser Augenschmanker an mir vorbeigeflutscht.

Als Nächstes werde ich ein Interview bei den Machern der Installation anfragen. Also schaut demnächst hier wieder rein und nun viel Spaß beim Schauen!

Euer Roman // Armitage.tv


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook

Creative Commons Lizenzvertrag
Armitage.tv steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.