Sag‘ auf Wiedersehen zu Pixeln. Die neue Codec Generation ist im Anmarsch

An der Britischen Universität Bath wird an einem neuen Codec geschmiedet. Pixel und Blöcke werden durch Vektoren ersetzt. Abgesehen von der starken Aufwärtsskalierbarkeit der Videos wird auch in der Postproduktion eine erhebliche Veränderung passieren. Zum Beispiel Maskieren oder trennen des Vorder- und Hintergrundes werden durch die Vektorisierung zum Kinderspiel.

Die Macher prophezeien eine Etablierung in 5-6 Jahren. Ich denke das ist zu hochgestochen, den die zum Dekodieren benötigte Prozessorbelastung ist enorm und dass die Kamerasensor- und Projektor-/Monitorhersteller ihre Technologie bis dahin angepasst bzw. auf den Kopfgestellt haben bezweifele ich sehr stark. Dennoch werden früher oder später Vektoren die uns so geliebten Pixel ersetzen. Dies ist für mich zweifelsfrei.

Weitere Infos in der Presseerklärung der Universität Bath

Haben Pixel wirklich ausgedient? Wie würdest Du diese neue Möglichkeit nutzen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook

Creative Commons Lizenzvertrag
Armitage.tv steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.