Mein erster Post / Was ist Live Cinema ?

Ich kann es kaum erwarten mit dem Bloggen anzufangen! Auch wenn das Design des Blogs noch nicht rund ist, schreibe ich heute meinen ersten Post.

Mir war nicht sofot klar worüber ich schreiben werde. Erst sollte das Thema „VJ’ing in der Zukunft – Technologien und Perspektiven“ eröffnen, aber ich entschied mich klein anzufangen und einfach meine schöne, neue Welt vorzustellen.

Live Cinema – ist das Thema meiner Beschäftigung der vergangenen zwei Jahre geworden. Ich versuche kurz zu erläutern was Live Cinema überhaupt ist, den mein Blog soll nicht nur für Insider geschrieben sein!

Live Cinema ist eine Symbiose aus dem Spielfilm und VJ’ing. Es ist eine vor Publikum (meist) von mehreren Videokünstlern und Musikern aufgeführte Performance. Die Künstler stehen, wie bei einem Konzert, vor dem Zuschauer auf der Bühne. Hinter ihrem Rücken ist eine Leinwand auf der das Werk – ein in Echtzeit entstehender narrativer Film gezeigt wird. Die Live Cinema Filme sind thematisch sehr breitgefächert und können sowohl experimentell als auch dokumentarisch sein. Hauptsache sie sind anders als die dreiaktigen Hollywood Formschinken.

Hier ist ein Beispiel eines Live Cinema Films:

und hier einer experimentellen Live Cinema Performance:

Eine eindeutige bzw. einheitliche Definition was ein Live Cinema Film ist, existiert bis heute nicht. Dies ist auf die noch unabgeschlossene Formphase dieser Kunstrichtung zurückzuführen. Zwar gibt es mittlerweile einige Rahmenbedingungen, die aber immer noch erweitert und verändert werden.

Wer die Entstehungsgeschichte von Live Cinema kennenlernen möchte oder genauer verstehen will was Live Cinema ist und wie es gemacht wird, kann den englischen Vortrag von Falk Gärtner (Künstlername: fALk), der übrigens demnächst ein Buch über Live Cinema veröffentlichen wird, anschauen.

Viel Spaß, euer Roman alias Armitage.TV


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook

Creative Commons Lizenzvertrag
Armitage.tv steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.